Montag, 20. Oktober 2008

Geschichte - Engel und Teufel im Gespräch

„Ich hab dir die Liebe gezeigt“ sagte der Engel.
Der Teufel lachte: „du? Und ich habe dir das Leid gezeigt, woher glaubst du wissen die Menschen was Liebe ist, wenn sie das Leid nicht kennen?“

Der Engel überlegte, schüttelte den Kopf:“ ich habe ihnen die Freude gebracht, das Lachen, die Wärme“ „Engel was mache ich nur mit dir“ grinste der Teufel „hätte ich nicht die Tränen, den Kummer, das Leid auf die Welt gebracht, wüssten die Erdbewohner gar nicht, was dein Gefühl bedeutet“
„Sag mal Teufel, woher weißt du es?“ „weil ich einst ein Engel war“ der Teufel senkte seinen Blick beschämt zu Boden „doch das Leid, der Kummer und die Tränen dieser Welt haben mich eines besseren belehrt, so ist es besser ein Teufel zu sein als ein Engel…
doch Engel?

Woher kennst du Hass, Eifersucht und Traurigkeit?“ „ach weißt du Teufel“ erwiderte der Engel und sah ihn mit einem warmen Lächeln an„ ich war einmal ein Teufel. Doch ich bin in meiner Traurigkeit ertrunken, an meiner Eifersucht erstickt und mein Hass hat mich umgebracht.

Seit ich ein Engel bin…

Keine Kommentare: